Snapseed – Fotoeditor


Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Zeitschrift gekauft, die sich ausschließlich mit dem Thema Fotografie rund um das iPhone beschäftigt. In der Zeitschrift wurde unter anderem die App Snapseed vorgestellt. Diese App wurde von der Firma NIK entwickelt, von der ich schon die bekannten Photoshop Plugins wie Color Efex oder Silver Efex verwende. Die Plugins sind im Preis nicht so günstig und kosten pro Plugin um die 200 Euro. Um so verwunderter war ich, dass die App nur 3,99 Euro kostet. Also her mit dem Teil.

Die Oberfläche ist übersichtlich und sehr intuitiv zu bedienen. Die App stellt komprimierte Versionen aller bekannter Photoshop Plugins von NIK zur Verfügung. Die Hilfe ist einfach als Overlay dargestellt und man findet sich gut zurecht. Innerhalb kürzester Zeit kann auch ein Einsteiger sehr gute Ergebnisse erzielen. Dank einer Schaltfläche kann man das editierte Foto einfach mit dem Original vergleichen.
Es können entweder Fotos aus dem Fotoarchiv bearbeitet oder Fotos direkt in der App aufgenommen und editiert werden. Die Bildverarbeitung ist erschreckend schnell.
Man vermisst (fast) nichts, es ist alles an Bord was ein guter Fotoeditor braucht. Seien es die Grundeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast oder Weißabgleich bis hin zu Filter für Vintagelook-Verliebte. Es gibt sogar die Möglichkeit ein Foto selektiv nur in bestimmten Bereichen zu bearbeiten, was man wirklich nur von leistungsfähigen, teuren Fotoeditoren kennt.
Fast hätte ich noch was vergessen. Die App und auch die Desktop-Version kann sogar RAW-Dateien verarbeiten.
Alles in allem finde ich, gibt es im Moment nichts vergleichbares für diesen unschlagbaren Preis.

Die App gibt es im Moment nur als i-Geräte App im Appstore. Eine Version für Android Geräte ist aber in Vorbereitung.
Seit einiger Zeit gibt es auch eine Desktop-Version für Windows und Mac. Diese ist im Moment um 50% reduziert und wird nur noch bis zum 16. August zu einem Hammerpreis von 7,99 Euro im NIK Softwareshop angeboten.

Meine Empfehlung: zuschlagen!

Kommentar verfassen