Beauty-Retusche – wann ist es zu viel?

Schnell übertrieben

Ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag veröffentlichen soll oder nicht. Im Prinzip bin ich mir auch nicht wirklich über den Inhalt im klaren. Eigentlich wollte ich zur Beauty-Retusche allgemein etwas schreiben, dazu gibt es allerdings schon genug Beiträge im Internet.
Dann habe ich überlegt ganz einfach mal ein paar vorher/nachher Bilder von mir zu zeigen. Und da bin ich mir eben nicht sicher ob das so gut kommt. Im Moment kann ich ja, denke ich zumindest, noch ganz gut eine gewisse Illusion zu meinen Fotos aufrecht erhalten. Diese Illusion kann mit den Beispielen unten allerdings ganz schnell hinüber sein. Andererseits hatte ich mich ja hier im Blog schonmal „geoutet“, dass ich Photoshop benutze.
Ich bin ganz ehrlich, als ich mit der Beauty-Retusche in Photoshop begonnen habe, habe ich den gleichen Fehler wie alle gemacht – ich habe es deutlich übertrieben.
Das kann man auch ganz gut in einem älteren Blogbeitrag sehen. Das Ergebnis was ich dort zeige, ist mir auch heute schon ein bisschen peinlich 😎

Wo ist die Grenze?

Ich hab halt probiert was geht und noch nicht gewusst wann die Grenze überschritten ist 🙂
Das ist jetzt auch über drei Jahre her und inzwischen haben sich meine Skills in der Beauty-Retusche mit Photoshop deutlich verbessert und meine Einstellung, was zu viel oder zu wenig ist, verändert.
Ich habe jetzt eine klare Vorstellung wie das Bild am Ende aussehen soll, wo die oben schon erwähnte Grenze ist. Diese Grenze ist natürlich bei jedem an einem anderen Punkt. Geschmäcker sind eben verschieden und der Grenzbereich sehr schmal.
Zu dem kommt es auch noch auf das Genre an welches auf dem Bild dargestellt werden soll. Bei Beautyaufnahmen kann es da schon mal etwas mehr sein. Bei sinnlichen Fotos im Homeshooting-Stil lasse ich zu weilen sogar Photoshop links liegen.

 

 

 

 

Kommentar verfassen