On-Location Shooting in der Turnhalle


Der männliche Körper kann durch verschiedene Arten geformt werden. Zum einen durch Sport, und hier kommt es auch darauf an welchen Sport, nämlich ob durch Fitness-Studiobesuche oder durch eine Breitensportart, oder, um das Klischee zu bedienen, durch Bier 😉

Die Idee für das Shooting kam durch das Thema Körperlandschaften bzw. Teilakt. Mir war von Anfang an klar, dass ich nicht nur den weiblichen Körper fotografieren wollte, sondern auch mal einen männlichen. Ich denke das freut ganz besonders den weiblichen Leser 🙂
Da ich in der Freizeit auch ehrenamtlich in unserem Turnverein tätig bin, hatte ich schnell den geeigneten „Körper“ gefunden. Mit Lucas Schulz haben wir sogar einen Turner in unserem Verein, der aktuell mit seiner Mannschaft sehr erfolgreich in der Landesliga Hessen turnt. Und was liegt da näher als gleich auch ein paar Fotos an den Ringen zu machen.

Turner sehen in der Menge meistens unscheinbar aus – nicht sehr groß und drahtig. Um so beeindruckender ist es, wenn sie den Oberkörper frei machen. Dann sieht man einen nur durch das Turnen durchtrainierten, gestählten Körper.

Lucas_20131001_015Ja, ich geb’s zu, ich habe es schon wieder versäumt ein bewusstes Foto vom Lichtsetup und der Location zu machen. Das Foto hier ist eigentlich nur ein Test gewesen, aber man kann deutlich erkennen, dass wir in einer Turnhalle waren und man kann die beiden Striplights, beide mit Wabe, rechts und links erkennen. Das eine Striplight kommt schräg von vorne und das andere schräg von hinten.
Einen dunklen Hintergrund habe ich bei dieser Location nicht benötigt, da das Licht der Blitzköpfe mit diesen Lichtformern absolut nicht ausreichend ist, um eine ganze Turnhalle auszuleuchten. Hier hat mir die Tiefe ensprechend geholfen.
Alle Fotos sind mit folgenden Einstellungen entstanden: 1/125, f11, ISO100

Weitere Fotos vom Shooting gibt’s auf meiner Zipfografie-Fotoseite.

Vielen Dank an Lucas Schulz für die Ausdauer und die aufgebrachte Zeit und ebenso vielen Dank an seinen Bruder Sebastian der mir bei diesem Shooting als Assistent zur Seite stand.

Model: Lucas Schulz

Lucas_20131001_017 Lucas_20131001_042 Lucas_20131001_089 Lucas_20131001_097

Lucas_20131001_110

Kommentar verfassen